Zahnärzte ::: Dr. Schindler · Dr. Müller und Kollegen

Dr. Schindler · Dr. Müller & Kollegen


Zahnärzte

Psychodontie®

Zähne:
Spiegel unserer Persönlichkeit

Wir sind eine Einheit aus Körper, Seele und Geist. Psychische Beschwerden können körperliche Ursachen haben oder aber körperliche Krankheiten verursachen. Der Gedanke eilt einer Tat voraus und unser Wesen sucht Ausdrucksformen in der Materie. So sagen Körperhaltung, Mimik, Styling, Erkrankungen und andere körperliche Erscheinungsformen viel über uns aus. Auch die Zahnform und Zahnstellung sind ein Spiegel unserer Persönlichkeit. Jeder Zahn hat eine psychologische Bedeutung.

Hinzu kommt, dass eine Erkrankung an einer bestimmten Stelle unseres Kausystems meist nicht rein zufällig dort auftritt. Manchmal ist es deshalb notwendig, über die möglichen Ursachen einer Erkrankung nachzudenken, um wiederholte Beschwerden zu vermeiden. Demzufolge sollte ein Zahnersatz nicht nur rein mechanistisch einen Defekt reparieren, sondern in Form, Funktion und Farbe zu Wesen des Patienten passen, damit er sich in seiner Persönlichkeit damit wohl fühlt.