Zahnärzte ::: Dr. Schindler · Dr. Müller und Kollegen

Dr. Schindler · Dr. Müller & Kollegen


Zahnärzte

Unsere Philosophie

Gesunde Vielfalt und Ganzheitlichkeit

Jeder Mensch ist ein Individuum und so gibt es in der Zahnmedizin keine "Stangenware", sondern nur individuelle Lösungen. Wir, die Mitglieder des Praxisteams, haben unterschiedliche Tätigkeitsschwerpunkte gewählt, um den vielfältigen Anforderungen unserer Patienten gerecht zu werden. Gemeinsam können wir so eine größtmögliche Vielfalt des zahnmedizinischen Behandlungsspektrums abdecken und zum Wohle unserer Patienten auch themenübergreifende, individuelle und qualitativ hochwertige Lösungswege gehen.

Wir behandeln Menschen, nicht (nur) Zähne

Die Zähne nehmen einen wichtigen Stellenwert im Körper ein und spielen eine zentrale Rolle bei Aussehen, Ausstrahlung und Wohlbefinden. Somit hat unsere Arbeit Auswirkungen auf den ganzen Menschen in seiner Gesamtheit Körper-Seele-Geist. Deshalb wollen wir unsere Patienten nicht nur fachlich korrekt zufrieden stellen, sondern sie durch eine gesteigerte Vitalität und Lebensqualität begeistern. Damit eng verbunden sehen wir die Sinnerfüllung, Arbeits- und Lebensfreude für unser Praxisteam.

60 Jahre Praxis Dr. Schindler: Vertrauen und Beständigkeit

Treue und Beständigkeit sind wichtige Werte für uns, unsere Praxis besteht nun seit 60 Jahren. Wir freuen uns über langjährige Patienten und werden von unserer Seite alles tun, um die Arzt-Patient-Beziehung positiv zu gestalten. Wir wollen Versprochenes halten und streben qualitativ hochwertige Langzeitversorgungen an, um somit über viele Jahre eine Steigerung der Lebensqualität unserer Patienten zu ermöglichen.

Es ist uns ebenfalls ein großes Anliegen, über lange Jahre zufriedene Mitarbeiter zu haben. Wir möchten einen häufigen Wechsel unserer Angestellten vermeiden.

Wir sichern und verbessern unsere Qualität - ständig

Authentizität, Geradlinigkeit, Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber unseren Patienten und im Praxisteam sind uns wichtig. Wir werden nicht gegen unser Gewissen handeln und arbeiten an der stetigen Verbesserung unseres Qualitätsstandards. Wir wollen nicht aufhören dazuzulernen und offen für Neues zu sein. Regelmäßige Fortbildungen sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Verantwortung für Mensch und Umwelt
in der eigenen Praxis und global

Die von uns verwendeten Materialien sind amalgam- und palladiumfrei und auch im Kunststoffbereich achten wir auf möglichst gut verträgliche Materialien, auf Wunsch auch individuell ausgestestet.

Wir unterstützen u. a. die LebenshilfeWorld Vision und Dolphin aid, um auch global unseren Beitrag zu leisten.

Den Patienten als Menschen behandeln

Jeder Mensch ist ein Individuum. Wir wollen jeden Menschen so erkennen und annehmen wie er in seiner Einzigartigkeit ist und uns vor "Schubladendenken" hüten. Demzufolge bemühen wir uns um individuelle Lösungen und Behandlungswege.

Wir wollen in unserer Arbeit und Abrechnung fair sein und uns vor unlauteren Methoden hüten. Wir rechnen nur das ab, was wir tatsächlich geleistet haben und werden nur das behandeln, was auch behandlungsbedürftig ist. Wir richten unsere Therapien am Bedarf des jeweiligen Patienten aus und nicht daran, welche Therapie am meisten von den Kassen bezuschusst wird.

Wir behandeln alle Patienten unabhängig von Alter, Geschlecht oder Staatszugehörigkeit. Jeder Mensch ist in seiner Würde unantastbar. Selbstverständlich behandeln wir auch Behinderte. Unsere Praxis ist dafür rollstuhlgerecht eingerichtet. Wir möchten keine "Zwei-Klassen-Medizin", sondern für jeden Patienten das Beste und werden alles in unserer Kraft Stehende tun, um die Wünsche unserer Patienten zu respektieren und in die Tat umzusetzen.

Global denken — lokal handeln

Wir lassen uns von dem Wissen leiten, dass die Erde allen gehört und jeder Mensch ein Recht hat, auf ihr zu leben und glücklich zu werden. Wir achten deshalb auf Umweltschutz.

Die von uns verwendeten Materialien sind amalgam- und palladiumfrei und auch im Kunststoffbereich achten wir auf möglichst gut verträgliche Materialien, auf Wunsch auch individuell ausgestestet.

Wir möchten die Lebensquellen jedes Einzelnen respektieren und achten darauf, dass auch jeder Mitarbeiter die nötige Zeit zur Erholung, in Urlaub und Freizeitausgleich, bekommt.

Fairness und Ehrlichkeit im Umgang — seit 60 Jahren

Wir werden nicht dazu beitragen, die normalen Wettbewerbsbedingungen durch "Dumpingpreise" zu verzerren. Wir unterbreiten ehrliche Kostenvoranschläge und halten uns bei der Abrechnung daran.

Unsere Angestellten werden für ihre Arbeit fair bezahlt. Wir sind zudem gerne bereit Fortbildungen zu fördern. Wir erwarten ein ordentliches Erscheinungsbild, Motivation, Freundlichkeit und ein hohes Maß an Konzentration am Arbeitsplatz, da andernfalls der Patient darunter leiden müsste.

Es ist uns ebenfalls ein großes Anliegen, über lange Jahre zufriedene Mitarbeiter zu haben. Wir möchten einen häufigen Wechsel unserer Angestellten vermeiden.

Authentizität, Geradlinigkeit, Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber unseren Patienten und im Praxisteam sind uns wichtig. Wir werden nicht gegen unser Gewissen handeln und arbeiten an der stetigen Verbesserung unseres Qualitätsstandards. Wir wollen nicht aufhören dazuzulernen und offen für Neues zu sein. Regelmäßige Fortbildungen sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir bemühen uns ebenso um die Umsetzung unserer eigenen Ratschläge zur gesunden Lebensführung, als auch um eine vorbildliche Mundhygiene und die regelmäßige Inanspruchnahme von Prophylaxe- und Vorsorgeterminen.

Vertrauen schafft Gesundheit

Eine gute menschliche Beziehung zu unseren Patienten liegt uns sehr am Herzen. Wir werden deshalb alles in unserer Macht stehende tun, dass wir stets offen und ehrlich miteinander umgehen und unsere Beziehung auf wachsendes Vertrauen aufbauen. So wollen wir Ihnen auch helfen, die "Angst vorm Zahnarzt" abzubauen.

Auch das Arbeitsklima in unserer Praxis soll von echten menschlichen Beziehungen geprägt sein. Die Ehrlichkeit im Umgang miteinander hat für uns einen hohen Stellenwert.

Jeder ist verantwortlich für das was er tut. Fehler sind dazu da, daraus zu lernen, damit sie in Zukunft vermieden werden können. Wir sind dankbar für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Intrigen, Mobbing und Falschaussagen werden von uns nicht geduldet, denn nur ein funktionierendes Praxisteam dient dem Wohle des Patienten.

Respekt vor den Rechten des Anderen

Wir respektieren das Recht jedes Patienten auf freie Arztwahl bei allen geplanten Terminen. Ausnahmen können entstehen, falls Termine wegen Schmerzen ungeplant zustande kommen und der betreffende Behandler nicht im Haus ist, oder aber wenn eine spezielle Therapiemaßnahme in das Spezialgebiet eines anderen Behandlers fällt und somit ein größerer Qualitätsstandard gewährleistet werden kann.

Ein friedliches Nebeneinander mit den Kollegen liegt uns mehr am Herzen als aggressive Verdrängungspolitik. Es gehört für uns zum fairen Wettbewerb, dass wir nur mit lauteren, von Zahnärztekammer und Berufsordnung gebilligten Methoden sowie informativ und sachlich unsere Vorteile präsentieren.